Storchennest in Grünberg beim Rastplatz Ochsenbude

Naturschutz und Gemeinschaftsgeist gehen Hand in Hand in unserem idyllischen Dorf, und die Storchenkamera ist das neueste Juwel in unserer Sammlung von Naturschutzbemühungen. Als Ortsverein und unterstützt von ENSO haben wir in der Mitte unseres charmanten Dorfes eine Webcam installiert, die es uns ermöglicht, das faszinierende Leben eines Storchenpaares hautnah zu verfolgen.

Die Storchenkamera bietet nicht nur einen einzigartigen Einblick in die Welt dieser majestätischen Vögel, sondern schafft auch eine wunderbare Gelegenheit für die Bewohner und Freunde unseres Dorfes, sich virtuell zu versammeln und die Schönheit der Natur zu genießen. Dank der Unterstützung von Freunden konnten wir diese technologische Errungenschaft realisieren und die Begeisterung für den Naturschutz in unserer Gemeinschaft weiter stärken.

Tag für Tag können wir nun das faszinierende Treiben des Storchenpaares beobachten, sei es beim Nestbau, der Aufzucht ihrer Jungen oder ihren eleganten Flugmanövern. Die Storchenkamera hat sich zu einem Treffpunkt für Naturliebhaber entwickelt, die sich über soziale Medien austauschen, Geschichten teilen und gemeinsam die Wunder der Vogelwelt erleben.

Die Storchenkamera ist nicht nur ein technologisches Highlight, sondern auch ein Symbol für die enge Verbindung zwischen Mensch und Natur in unserem Dorf. Sie erinnert uns daran, wie wichtig es ist, die Umwelt zu schützen und die Vielfalt der Tierwelt zu bewahren.

2022 Storch

Stochennest

Storchenjahr 2023

Fred, unser Grünberger Storch, kehrte Anfang März 2024 zurück und brachte eine neue Störchin aus Tschechien mit.

Leider wurde das Nest mehrmals von anderen Störchen angegriffen, was zu Verletzungen bei der Störchin führte. Trotzdem legten sie fünf Eier, von denen vier schlüpften. Bedauerlicherweise verstarben jedoch alle Jungstörche, sodass es keinen Nachwuchs gab.

Die Natur kann manchmal sehr anspruchsvoll und unberechenbar sein, und es ist traurig, dass in diesem Fall die Bemühungen der Störche um Nachwuchs nicht erfolgreich waren. Solche Ereignisse gehören jedoch zum natürlichen Kreislauf des Lebens in der Tierwelt.

Vorbereitung 2023

Am 8. März 2023 wurde bei strömenden Regen der Kameramast um 30 cm gekürzt, um das Sichtfeld im Sinne des Datenschutzes zu verbessern. Dies geschah in Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragen und dem Naturschutzbund Sachsen. Jetzt hoffen wir, dass unser Storchenpaar Fredy und Tina im April zu uns zurückkehren und erneut brüten.

2023 Umbau

Storchenjahr 2022

Vorbereitung 2022

Die Grünberger waren 2021 stolz auf ihre Störche, die Gäste fanden überraschend ein weiteres Highlight auf Ihrer Wanderung durch´s Seifersdorfer Tal. Und so war der Gedanke naheliegend, eine Webcam am Storchenhorst bei Familie Sellin zu installieren. Um die Menschen zu verbinden, Gäste einzuladen und den unter Naturschutz stehenden Weißstorch in der Region zu unterstützen. Erneut waren die Ideen und das Engagement Vieler, wie z.B. Familie Gaum, Familie Sellin und Familie Lepczynski, nötig, um am 18.03.22 letztlich unter großer öffentlicher Beteiligung von Bürgermeister Rico Pfeiffer, Sachsen Energie, Storchenbeauftragtem der NABU und Presse die Webcam für den Storchenhorst in Grünberg zu installieren.